TOP Events am Wochenende
|
Nino Girsiashvili & Allewelt Ensemble - Gemeindezentrum Köln-BlumenbergSaturday, 18. October 201420:00-22:00 Uhr |
Nino Girsiashvili & das Allewelt Ensemble - Die Leidenschaft an der Musik ist es, die uns verbindet. Georgisches Liebeslied trifft auf indische Ragas, Mazedonischer 11/8 Takt sucht die Symbiose mit jazzigen Klängen. Virtuose Teufelsgeigen spielen mit vertrackten Rhythmen um die Wette, galicische Lebensfreude trifft auf flotte Klezmermusik aus vollem Herzen, und celtisch - irische Folktunes wechseln sich ab mit afrikanischen Liedern.
Das Ensemble hat es sich zum Anliegen gemacht die Vielfalt in der Welt der traditionellen- und Folkmusik mit neuem und jazzigem Ausdruck und Groove zu spielen.
Abseits von ausgetretener Mainstream-"Welt"-Musik, wird das schillernde Klangspektrum der Folkmusik um neue Aspekte bereichert und das, ohne riesigen technischen Aufwand: Einfach aus dem Herzen, auf die Bühne, in die Welt...
Besetzung: Gitarristin und Sängerin Nino Girsiashvili bezaubert mit ihrer melodiösen georgischen Stimme und ihrer Lebensfreude die sie um sich herum versprüht.
Der Geiger Alexander Meyen (vor allem bekannt von "Hara Samadhi" und "Hot Club de Schäl Sick") entführt uns in die fantastische Welt der vier Saiten, von jiddischen Tanzstücken bis zur indischen Raga mit viel virtuoser Energie.
Der Kontrabassist Benjamin Trawinsky ist ein echter Könner auf seinem Gebiet und bringt den feinen Groove und weichen folk-jazzigen Bassound in die Gruppe.
Das Taktfundament liefert uns Micha Wex, der mit einem Mini- mum an Instrumenten das Maximum an Sound und Groove rausholt: Rhythmus á la Carte!
Die Schweizer Elektronikmusikerin Eela Soley spielt sämtliche Blasinstrumente, hauptsächlich Saxophone und Flöten. Ansonsten ist Eela bekannt als Loopmusikerin und Mitglied in der Matthias Keul Gruppe aus Köln
Nino Girsiashvili & Allewelt Ensemble www.nino-girsiashvili-allewelt-ensemble.de
Alexander Meyen - Web Musik: http://www.violalex.de
Gemeindezentrum Köln-BlumenbergSchneebergstr.
50765 KölnDeutschland |
Im Gemeindezentrum Köln Blumenberg finden sich neben dem innovativen Kirchenneubau St. Katharina von Siena Wohnungen, eine Arztpraxis, ein Kindergarten sowie der Pfarrsaal. Während das Gemeindezentrum selber aus zwei- und dreigeschossigen Ziegelsteinbauten besteht, wurde die Kirche aus massiven Sichtbetonwänden errichtet. Die Kirche durchdringt an der Ostseite einen Gebäuderiegel des Gemeindezentrums. Ein ungewöhnlicher Grundriss gibt ihr die markante Form. Der Grundriss ist als angeschnittenes Kreissegment konstruiert, so dass sich der schmale Kirchenraum dem Betrachter wie ein gespannter Bogen darbietet. Der Besucher betritt den Raum durch seitlich angeordnete Portale, so dass der zwischen acht Meter hohen, fensterlosen Wänden gelegene Raum in voller Länge vor ihm liegt. Der Altar und die Sitzreihen sind rechtwinklig zur Raumachse angelegt, was die Gläubigen in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Die Betonwände sind aus mehreren Schichten verschiedenartig eingefärbten Betons und fast einen Meter dick. Die fugenlos ausgeführten Wände wurden über ihre gesamte Fläche mit dem Meißel bearbeiten, was ihnen eine mehrere Zentimeter tiefe Struktur verleiht. Diese Struktur sorgt nicht nur dafür, dass die Wände an gebänderte Felsen erinnern, sondern sorgt auch für eine Verbesserung der Akustik in dem monumentalen, säulenlos überspannten Raum. Das Licht fällt in der Mitte der Kirche durch Fensterbänder in den Raum und tritt mit der rauen Wandoberfläche in Wechselwirkung.Foto: Ansicht von Südosten © Lukas Roth